Oğan geht zu Erdoğan, Kılıçdaroğlu war bei Özdağ – Entscheidung nächste Woche

Sinan Oğan, der drittplatzierte Kandidat im Rennen um das türkische Präsidentenamt, kündigte an, kommende Woche bekanntzugeben, wen er in der Stichwahl unterstützen wird. Kılıçdaroğlu traf sich mit dem Chef der Zafer Partei, Ümit Özdağ, während Oğan den Präsidenten traf.

KRONOS 19 Mayıs 2023 DE

Foto: RTE Dijital

Der im Rennen um das türkische Präsidentenamt ausgeschiedene Drittplatzierte, Sinan Oğan, will kommende Woche bekannt geben, wen er in der Stichwahl unterstützt. Am 28. Mai treten der Sieger der ersten Wahlrunde, Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan, und Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu an. Im Laufe der nächsten Woche werde es voraussichtlich eine Erklärung geben, sagte die Sprecherin des Rechtsaußenkandidaten der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Am selben Tag traf Oğan den Präsidenten und Kılıçdaroğlu den Chef der Zafer Partei, Ümit Özdağ. Özdağ initierte mit seinem “Ata-Bündnis” die Kandidatur von Oğan.

Den Stimmen des nationalistischen Lagers wird hohe Bedeutung zugemessen. Ob eine Empfehlung Oğans aber das Zünglein an der Waage sein wird, ist umstritten.

Oppositionskandidat Kılıçdaroğlu lag in der ersten Wahlrunde am vergangenen Sonntag laut vorläufigen Ergebnissen knapp 5 Prozentpunkte hinter Erdoğan, der als Favorit in die Stichwahl geht.

Oğan bekam in der ersten Runde am 14. Mai gut fünf Prozent der Stimmen. Eine Wahlempfehlung für Erdoğan oder Kilicdaroglu knüpft er an Zusicherungen. Er fordert etwa, dass alle Flüchtlinge das Land verlassen oder dass der “Kampf gegen Terror” verstärkt wird.

Medien haben von einem geplanten Treffen zwischen Kılıçdaroğlu und Oğan berichtet. Das sei noch nicht sicher, sagte seine Sprecherin dazu am Freitag.

Es gibt auch Gespräche zwischen Oğan und der regierenden AKP, wie Vizepräsident Fuat Oktay laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu sagte. Dabei gehe es aber nicht um Verhandlungen.

Takip Et Google Haberler
Takip Et Instagram