Türkische Notenbank senkt vorerst zum letzten Mal den Leitzins

Die türkische Notenbank hat ihren Leitzins ungeachtet der hohen Inflation erneut gesenkt. Das soll vorerst die letzte Senkung sein.

KRONOS 24 Kasım 2022 DE

Foto: Depo Photos

Der Leitzins werde um 1,5 Punkte auf 9 Prozent verringert, teilte die Zentralbank am Donnerstag laut der dpa mit. Volkswirte hatten dies erwartet. Es ist die vierte Leitzinssenkung in Folge.

Die Notenbank will die Zinsen jedoch nicht noch weiter senken. “In Anbetracht der zunehmenden Risiken für die globale Nachfrage kam der Ausschuss zu dem Schluss, dass der derzeitige Leitzins angemessen ist und beschloss, den im August eingeleiteten Zinssenkungszyklus zu beenden”, hieß es in der Mitteilung.

Die offizielle Inflation lag im Oktober bei 85,5 Prozent – so hoch wie zuletzt 1998. Andere Experten rechnen das Doppelte aus. Eigentlich wären deutliche Zinserhöhungen angesagt, um die wirtschaftliche Aktivität abzukühlen und die Teuerung so in den Griff zu bekommen. Allerdings ist der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan ein Gegner hoher Zinsen. So forderte er zuletzt, dass die Leitzinsen noch in diesem Jahr in den einstelligen Bereich sinken sollten.

Takip Et Google Haberler
Takip Et Instagram