Kaftancıoğlu mit der Kampfansage am Weltfrauentag: “Nächstes Jahr in Taksim”

Trotz eines massiven Polizeiaufgebots haben sich in İstanbul Tausende Demonstrantinnen anlässlich des Weltfrauentags versammelt. CHP-Stadtchefin Kaftancıoğlu mit der Kampfansage: "Es ist das letzte Mal, an dem der 8. März auf diese Weise gefeiert wird. Im nächsten Jahr soll eine gemeinsame Feier auf dem Taksim-Platz stattfinden."

KRONOS 09 Mart 2023 DE

Foto: Depo Photos

“Wir schweigen nicht, wir fürchten uns nicht, wir gehorchen nicht”, skandierten die Frauen am Mittwoch in der İstanbuler Innenstadt. Auch regierungskritische Slogans waren zu hören. Demonstrantinnen forderten den Rücktritt der Regierung.

Dem türkischen Präsident Recep Tayyip Erdoğan war nach dem Erdbeben vor rund einem Monat in der Südosttürkei unter anderem mangelndes Krisenmanagement vorgeworfen worden. Auch das Beben war Thema bei dem Protest: Die Organisatorinnen hielten ein Plakat hoch mit der Aufschrift: “Wir sind wütend, wir sind in Trauer – feministischer Widerstand.”

Protest nur abseits möglich

Der Gouverneur hatte zuvor Proteste in der Innenstadt verboten und nur abgelegene Orte als Versammlungsort ausgewiesen. “Wir versprechen allen Frauen, dass dies das letzte Mal ist, dass wir den Internationalen Frauentag auf diese Weise begehen. Nächstes Jahr werden wir gemeinsam auf dem Taksim-Platz feiern”, sagt Canan Kaftancıoğlu, Stadtparteichefin der CHP. CHP-Chef Kemal Kılıçdaroğlu wird am 14. Mai als gemeinsamer Kandidat des sogenannten Secher-Bündnisses gegen Erdoğan antreten.

Die Polizei sperrte schon am Nachmittag die Straßen rund um den zentralen Taksim-Platz ab und versuchte Frauen daran zu hindern, sich zu versammeln.

Auch in anderen türkischen Städten wie der Hauptstadt Ankara und der Küstenstadt İzmir gab es Proteste.

Gewalt gegen Frauen ist in der Türkei wie in anderen Ländern auch ein weit verbreitetes Problem. Im vergangenen Jahr waren nach Angaben der Plattform “Wir wollen Frauenmorde stoppen” 396 Femizide begangen worden – damit wurde statistisch mindestens eine Frau am Tag ermordet.

Takip Et Google Haberler
Takip Et Instagram
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com