Deutsches Rotes Kreuz: Wir beobachten die Politisierung von Kızılay mit großer Sorge

Das Deutsche Rote Kreuz zeigt sich über die Politisierung der türkischen Schwestergesellschaft Kızılay besorgt.

BİLAL BALTACI 02 Mart 2023 DE

Foto: Deutsches Rotes Kreuz

Das deutsche Rote Kreuz hat sich bezüglich des türkischen Halbmonds zu Wort gemeldet. “Wir beobachten die zunehmende Politisierung unparteilicher und unabhängiger humanitärer Hilfe mit großer Sorge”, antwortete eine Sprecherin auf Kronos-Nachfrage. Hunderttausende von Menschen seien durch die Erdbeben betroffen und benötigen anhaltende Unterstützung.

Kızılay, offiziell bekannt als die Türkische Rote Halbmond-Gesellschaft, ist eine humanitäre Organisation in der Türkei, die für ihre Notfall- und Katastrophenhilfe, Blutspendedienste sowie andere soziale Dienste bekannt ist. In den letzten Tagen gab es immer wieder Vorwürfe, dass die Organisation von der Regierungspartei AKP kontrolliert wird. Die Ernennung von Verwaltungsratsmitgliedern und die Entscheidungsfindung von Kızılay wird zunehmend von der AKP beeinflusst.

Es gab auch Berichte, dass Kızılay auf Anweisung der Regierung humanitäre Hilfe für bestimmte Gruppen verweigert hat oder dass die Organisation in einigen Fällen politische Propaganda unterstützt hat. Dass viele Manager und Mitglieder von Kızılay der AKP nahestehen oder Mitglieder dieser Partei waren, ist bekannt.

Deutsches Rotes Kreuz: Unsere Zelte werden nur gespendet

Trotz der Sorge möchte das Deutsche Rote Kreuz die “dekadenlange” Zusammenarbeit wie gewohnt fortsetzen. “In den letzten Jahren haben wir uns hierbei auf die gemeinsame Unterstützung von Millionen Schutzsuchenden aus dem Nachbarland Syrien (und anderen) konzentriert.  Diese gemeinsame Zusammenarbeit führen wir, auch im Rahmen des Erdbebens, weiter fort”, verkündigt die Sprecherin.

Die Hilfsorganisation hat auch Stellung zu den Zeltverkäufen von Kızılay genommen. “Die Hilfsgüter aus dem Ausland werden gespendet und nicht verkauft”, stellen die deutschen Helfer klar. Der unternehmerische Teil des Türkischen Roten Halbmonds diene dazu, humanitäre Hilfe stabiler finanzieren zu können. Von Schwestergesellschaften zur Verfügung gestellte Hilfsgüter werden aber nicht verkauft, sondern gespendet, so das Deutsche Rote Kreuz.

Takip Et Google Haberler
Takip Et Instagram
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com