“Auf und neben dem Spielfeld brilliert”: Irans Trainer verabschiedet sich emotional

Irans Nationaltrainer Carlos Queiroz hat sich nach dem Aus bei der Fußball-WM in Katar mit emotionalen Worten verabschiedet.

KRONOS 30 Kasım 2022 DE

Carlos Queiroz. Foto: Depo Photos

“Im Fußball gibt es keine moralischen Siege, aber es ist auch nicht unmoralisch, wenn man seine Träume nicht erreicht, sofern man mit vollem Einsatz und einer mutigen Siegermentalität sein Bestes gegeben hat”, schrieb der 69-Jährige bei Instagram. Der Vertrag von Queiroz lief wie zuvor geplant bis zum Ausscheiden bei der WM, wie der Verband auf Anfrage bestätigte.

Die von innerpolitischen Debatten begleitete Mannschaft Irans hatte am Dienstagabend das entscheidende letzte Gruppenspiel gegen die USA 0:1 verloren und den Sprung ins Achtelfinale verpasst. “Ich bin stolz auf euch, und ihr habt wieder einmal auf und neben dem Spielfeld brilliert”, teilte Queiroz mit. “Es war eine Ehre und ein Privileg, Teil dieser Fußballfamilie gewesen zu sein.” Der Portugiese war im September in das Amt als iranischer Nationaltrainer zurückgekehrt.

Inmitten der schwersten Proteste im Iran seit Jahrzehnten war die große Bedeutung der Spiele stets präsent; das ging schon bei der Hymne los. Nachdem die Nationalspieler vor dem 2:6 zum WM-Auftakt gegen England nicht mitgesungen hatten, stimmten sie nun wie schon beim Spiel gegen Wales mit ein – in der Summe aber recht leidenschaftslos. Iranische Aktivisten hatten das Schweigen vor dem England-Spiel als eine Geste der Unterstützung für die landesweiten Proteste im Land gewertet. In der Folge war über drohende Sanktionen vonseiten der Regierung berichtet worden.

Takip Et Google Haberler
Takip Et Instagram
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com