“20 Jahre Lügen und Schwindel”: Fenerbahçe-Fans fordern Rücktritt der türkischen Regierung

Die Süper Lig setzt ihre Spiele an diesem Wochenende fort, nachdem sie aufgrund des Erdbebens vorübergehend unterbrochen wurde. Die Fans von Fenerbahçe haben mit überraschenden Slogans Aufsehen erregt. Tausende von ihnen fordern den Rücktritt von Präsident Erdoğan.

KRONOS 26 Şubat 2023 DE

Foto: Fenerbahçe

Fans des türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul haben beim Spiel gegen Konyaspor die Regierung zum Rücktritt aufgerufen und damit für Aufsehen gesorgt. Die Fußballfans riefen am Samstagabend beim Heimspiel in Istanbul: “Mensch, tritt (endlich) zurück!”, wie in einem Video zu hören ist, das die Fan-Plattform “Tek Yol Fener” teilte. Demnach warfen sie dem türkischen Präsident Recep Tayyip Erdoğan und seiner Regierung 20 Jahre Lügen und Schwindel vor.

An anderer Stelle skandierten die Fans: “Regierung, tritt zurück!” Der Hashtag #Fenerbahce, unter dem Aufnahmen der Sprechchöre geteilt wurden, war in der Türkei am Sonntagmorgen meist diskutiertes Thema auf Twitter.

Es war das erste Fenerbahce-Spiel nach der verheerenden Erdbeben-Katastrophe in der Südosttürkei vom 6. Februar mit Zehntausenden Toten. Erdoğan ist seit 20 Jahren an der Macht. Nach dem Erdbeben war Kritik am Krisenmanagement seiner Regierung laut geworden. Die Opposition wirft Erdogan zudem vor, das Land nicht ausreichend auf solch ein Erdbeben vorbereitet und etwa bei der Bauaufsicht versagt zu haben. Die Regierung weist die Vorwürfe zurück.

Die Türkei befindet sich zurzeit im Wahlkampf. Regulär würden die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im Juni stattfinden. Erdogan hatte aber vor dem Erdbeben angekündigt, die Wahlen auf den 14. Mai vorzuziehen. Ob er an dem Datum festhält, ist noch unklar.

Takip Et Google Haberler
Takip Et Instagram